Workshop Fujifilm Makro-Special mit Peter Fauland

Fujifilm GFX- und X-System in der Makrofotografie

Workshop-Preis

35,-
inklusive Mehrwertsteuer

Nächster Termin

@ 17.05.2025
10.00 bis 17.00 Uhr in Bielefeld

Makrofotografie mit dem Fujifilm GFX- und X-System im Botanischen Garten Bielefeld

Bei diesem Workshop dreht sich alles um die Makrofotografie und Sie haben die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Fujifilm-Trainer Peter Fauland verschiedene Fujifilm-Kameras und -Objektive aus dem GFX- und X-System im Bereich der Makrofotografie auszuprobieren.

Workshop Ablauf

Nach einer kurzen Begrüßung macht Peter Fauland Sie zunächst mit den Kameras des GFX- und X-Systems vertraut und richtet mit Ihnen die Kameras für den Praxisteil ein. Dabei geht er mit Ihnen die relevanten Einstellungen für bestmögliche Ergebnisse für den Praxisteil im Botanischen Garten durch und erklärt, worauf es in der Makrofotografie ankommt.

Nach der Einführung essen wir gemeinsam zu Mittag, wobei nebenbei auch noch individuelle Fragen gestellt werden können. Das Mittagessen inklusive einem Freigetränk  sowie die Getränke im Studio sind dabei im Workshop-Preis inbegriffen.

Anschließend treffen wir uns am Botanischen Garten (Ecke ‚Am Kahlenberg‘ / ‚Am botanischen Garten‘,  Anfahrt individuell) und widmen uns der Makroforgrafie. Dabei steht Peter Fauland Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und sie können die verschiedenen Kameras und Objektive ausgiebig testen.

Workshop Equipment

Bitte bringen Sie leere Speicherkarten mit.

Falls Sie bereits eine entsprechende Fujifilm-Kamera besitzen, können Sie diese natürlich gerne mitbringen, um daran die verschiedenen Objektive auszuprobieren.

Da der Workshop zum Teil outdoor durchgeführt wird, denken Sie bitte an wetterfeste Kleidung und den entsprechenden Schutz Ihrer Ausrüstung.

Workshop Details

Alle Informationen zum Workshop auf einen Blick

WORKSHOP DATUM

Workshop am
17. Mai 2025

WORKSHOP ZEITRAUM

Tagesworkshop,
10.00 bis 17.00 Uhr

WORKSHOP ORT

Fotoakademie Bielefeld | OWL
und Botanischer Garten

BELEGUNG

9 Plätze,
mindestens 4 Teilnehmer

ANFORDERUNGEN

Geeignet für Einsteiger
und ambitionierte Fotografen

VORAUSSETZUNGEN

Spaß und Interesse
an der Makrofotografie

Workshop Dozent

Ihr Ansprechpartner und Leiter dieses Workshops

Peter Fauland

Peter Fauland

Fujifilm Trainer

‚Für jede Aufnahmesituation gibt es das richtige Werkzeug, welches allerdings gekonnt eingesetzt werden will‘. 
Seit 2010 bietet Peter Fauland, geboren 1971, verschiedenste Fotografie-Kurse an. Ziel dieser ist es, für jeden einzelnen Teilnehmer eine „eigenen Bildsprache“ zu erarbeiten. Dabei erleichtert er Anfängern den Einstieg in die Fotografie und den Umgang mit der eigenen Kamera. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die bereits bestehenden Kenntnisse zu erweitern. Neben Architektur- und Stadtlandschaftsfotografie erforscht Peter gerne Lost Places oder wartet auf den ’speziellen Moment‘ bei einer Street-Photography-Tour.

Von 2004 bis 2008 war Peter viel im Ausland unterwegs und dokumentierte sowohl die Konstruktion als auch den Aufbau eines physikalischen Experiments am Teilchenbeschleuniger CERN in Genf. Außerdem konnte er in den Wüstenregionen rund um den Lake Powell in den USA seiner Leidenschaft für Schwarz-Weiß Landschaftsfotografie nachgehen. Die Ergebnisse sind unter anderem in der Veröffentlichung ‚Sandlines – The Wave‘ zu sehen.

Workshop Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus, um sich verbindlich für den Workshop anzumelden